Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Es reißt der Geduldsfaden – Querschüsse

Es reißt der Geduldsfaden

Es reißt der Geduldsfaden

So berichtet nicht nur die „Krone“ sogar dem ORF ist das erstaunlicherweise einen Beitrag wert. In den Wiener Spitälern regiert die Gewalt. Angriffe auf Personal und Ärzte haben zugenommen. Um mehr als das Doppelte.

„Gewalt-Exzesse in Wiens Spitälern“ –die Schlagzeile

Das ist schon was. Dazu: „Viele Patienten rasten wegen Wartezeiten aus“

Ich verstehe das nicht. Patient kommt ja wie man weiß von lateinisch „patiens“ also geduldig sein oder ertragen. (Ich übersetze das wegen der vielleicht mitlesenden Richter oder Richterinnen, die können manchmal nicht Latein). Die Patienten ertragen: die Krankheit nämlich und die Wartezeiten dazu.

Es ist ja bisher auch gegangen. Die Patienten waren geduldig und haben gewartet, bis sie drangekommen sind. Manchmal hat das halt gedauert, aber wenn man krank ist, muß man das eben aushalten. Patiens eben.

Aber es muß in der letzten Zeit etwas geschehen sein mit den bisher so geduldigen Wiener Kranken. Sie toben und randalieren, schlagen Schwestern, Pfleger und auch Ärzte. Bisse, Tritte Drohungen, das schreibt die Zeitung. Sicherheitspersonal muß eingestellt werden um die rabiaten Kranken zu bändigen. Man überlegt sogar, Deeskalationsexperten für die KAV-Mitarbeiter anzubieten. Für die? Ob das die richtigen sind? Die Mitarbeiter? Oder sind das nicht doch andere, die randalieren, schlägern, beißen und treten?

Wer sind also diese „Wiener“? Oder sind das vielleicht gar keine Wiener?

Ich denke, ich sage besser gar nichts mehr. Denn die neuen „Wiener“ kränken sich vielleicht. Und die ZARA und die Grünen lauern schon. Und was dann passiert, das wissen wir.

P.S.: Auch die ÖBB-Schaffner kriegen jetzt Bodycams. Früher haben die Schaffner die Fahrkarten kontrolliert und Bodycams haben sie nie gebraucht. Aber wie es scheint, sind die Fahrgäste auch andere geworden. Keine Geduldigen.

PP.S.: Bald reißt uns auch der Geduldsfaden – oder hält er noch?

]]>