Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Wie ich nach dem 65 Lebensjahr nicht mehr “arbeiten” durfte – Querschüsse

Wie ich nach dem 65 Lebensjahr nicht mehr “arbeiten” durfte

Vor ein paar Tagen gab es einen Aufruf in der Zeitung: Man möge auch nach dem 65. Lebensjahr arbeiten genauer gesagt: unterrichten. Aber bei unserer Bürokratie wird das nicht gehen, denke ich und ich habe es ja auch selber versucht, ist aber nicht gegangen.

Also als Notar “durfte” (mußte) man  bis nach siebzig arbeiten. Ist natürlich gegangen, weil so anstrengend ist das Notarsein ja doch nicht. Aber ich war ja nebenbei auch noch Lehrer (an der Graphischen) und da heißt es mit 65 aufhören, weil nachher ist man ja auch ein alter Trottel (sagt zumindest meine Frau).

Also gut. Der 65 er ist gekommen und damit auch die Pensionierung. Aber: mein Direktor dort an der Schule hat gemeint, ich könne doch noch weitermachen. Es war ja auch ein recht diffiziler Unterrichtsgegenstand und sie hatten dort keinen wirklichen Ersatz für mich. Mit einem Gesuch an das Ministerium werde es schon gehen. Gut, ich kenne ja die Gesetze und die Schulbürokratie und habe dem Herrn Direktor gesagt, ich würde nicht weitermachen sondern einfach aufhören, wie es sich gehört.

Ich solle es doch probieren, hat der Direktor gesagt und (aussichtslos wie ich meinte) habe ich ein entsprechendes Gesuch geschrieben, man möge mir erlauben, ein paar Jahre weiterzumachen.

Es kam, wie es kommen mußte. Mit dem amtlichen höchst bedauerlichen und erwarteten Ergebnis wurde mein Gesuch abgelehnt. Das hatte ich nicht nötig gehabt und war natürlich blamiert. Habe ich aber gewußt. Außerdem wollte ich meinem Direktor seinen Wunsch erfüllen.

Also nix mit dem Unterrichten. Den Schülern hat es leid getan – haben sie zumindest mir gesagt. Vielleicht aber haben sie gelogen, macht auch nix.

Ich kann mir also vorstellen, daß es mit dem freiwilligen Unterrichten, wie es die Zeitung empfiehlt, auch nix wird. Aber es steht zumindest in der Zeitung und die Leute (die Leser nämlich) glauben, das wäre eine gute Idee gewesen, die unsere Regierung wieder einmal gehabt hat. Ich aber habe hätte es ohnehin gewußt. Ich habe nämlich meine Erfahrungen. Mit unseren Regierungen, mit der Schule und der Bürokratie.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Am besten bewertete
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen

Länger arbeiten und früher – also kurz vor dem Pensionsantritt – sterben.

Wir werden mit enorm vielen Arbeitslosen zu kämpfen haben, wenn die Automatisierung mit künstlicher Intelligenz so weiter voranschreitet. Und das wird nicht nur die üblichen Verdächtigen treffen, wie ungelernte Hilfskräfte, sondern auch hochqualifizierte Techniker. Man wird sehr bald nur noch sehr wenige Menschen beschäftigen müssen, weil ganz viel, was Menschen heute machen, voll automatisiert ablaufen wird und tatsächlich besser und schneller. Als Erstes fallen die Call-Center Jobs weg, da sind die Chat-Apps schon beliebt, mit KI wird es die Menschen ersetzen, schon in wenigen Jahren. Büro-Jobs, Datenverarbeitung, Sachbearbeiter, … alles weg.

Typisch Politiker: Suchen Antworten auf Fragen der Probleme von gestern, die heute keinen mehr interessieren.

Geschätzter Gustav
Wenn das Projekt “Reduzierung der Weltbevölkerung” klappt, werden eben Maschinen die Menschen ersetzen, und in den Schatullen einiger weniger wird es weiter klingeln wie bisher.
PS:
Eine Verschwörungstheorie, aber es wurden schon viele dieser Theorien schlussendlich zur Wahrheit.

5000 Karstadt Mitarbeiter hätten auch gerne bis 65- oder länger gearbeitet… Gestern musste ich den ganzen Tag über diese grünen Endzeit- Fratzen kotzen (Dauerzustand). Heute kotzte ich über diesen Rene Benko satt ab. Während ich morgen früh gleich wieder über irgendwelche Minister kotzen werde. Und abends über das ZDF.

Was habe ich eigentlich früher so gemacht?

Geschätzter Michael
Damit dir das “Brechmittel” nicht ausgeht schicke ich dir aus meiner Notration Nachschub, denn bei uns in AT gibt es, wie von Zauberhand, ganz plötzlich und unerwartet einen Medikamentenmangel.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aam93hxqe3s4zw7wilfq/
Ob dafür der Grüne Wunderwuzzi aus dem besten Deutschland das es je gab, eine Erklärung hat?
https://www.frei3.de/post/feeee136-0604-4819-a9dd-d63a394b8a9f

OT
Was entspricht bei meinem Kommentar( Antwort auf Michael) nicht den Vorschriften dieses Forums, weil jetzt schon zum zweiten Mal die Freigabe blockiert wurde?
Beleidigungen? Schwurbler? Anhänger von Verschwörungstheorien? Fan vom Wegscheider?
Könnten das die Gründe sein, oder liegt der Hund in dieser verfluchten Technik?

Also ich kann die Antwort- mit der Note, dass der Artikel auf “Freigabe” wartet, lesen. Da ich z.Z in unserer deutschen FeWo bin, zeigt mir dafür das Tablett bzgl. dem ServusTV Link: “Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar”.

ServusTV könnte so eventuell von “Zensur- Organen” aktuell wegen “feindlich negativer Aktivität” + “subversiver Propaganda” blockiert sein ha ha ha! Wird wahrscheinlich ein extrem zweifelhafter konterrevolutionärer AT- TV Kanal sein. Ooooh…!

Der “anständige + aufgeklärte Bürger”, konsumiert eh’ nix anderes als ARD/ ZDF. Nicht wahr? Tralala! Darauf gleich nochmal eine Tasse Kaffee ha ha ha!

PS: Der Benko schwimmt doch in Geld. Karstadt hat er geschickt auch abgewickelt… Dann könnte er doch eigentlich noch beim ZDF einsteigen?

Zuletzt von Michael vor 1 Jahr bearbeitet.

Geschätzter Michael
Wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt in der FeWo und bezüglich Servus TV kann ich Dir nur sagen das sich der” unabhängige Presserat” schon mit diesen “Schwurbel und Nazisender” befasst. Wahrscheinliche Begründung: Zu viel Wahrheit in den Nachrichtensendungen und dem wöchentlichen Kommentar vom Wegscheider.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aatt7wt4ussttrphqigq/
PS:
Kannst Du diesen Link öffnen?

Ja, der geht!