Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Die Grenzen der Satire – Querschüsse

Die Grenzen der Satire

Die Grenzen der Satire

Tucholsky hat gesagt, daß Satire alles darf. Stimmt nicht mehr. Bei den Nazis durfte Satire nichts, bei den Kommunisten auch nichts und Satiriker hat man eingesperrt und umgebracht.

So weit sind wir nicht. Noch nicht, jedoch auf dem besten Wege dahin. Denn wir haben Gerichte und bei Humor, den sie nicht verstehen, verstehen sie keinen Spaß. Vor allem dann nicht, wenn es um den geheiligten Islam geht.

Aber über manches mache ich mich nicht lustig. Das sind selbst auferlegte Grenzen und die halte ich ein, ein Gericht brauche ich nicht dazu. Körperliche Fehler gehören dazu. Ausnahme Maas, der ist aber schon als Gesamterscheinung dermaßen lächerlich, daß es auf seine Größe gar nicht mehr ankommt.

Wir kommen nahtlos zur deutschen Kanzlerin, Mutti Merkel. Sie zittert. Schon öfter passiert, vor allem beim Abspielen der Bundehymne oder beim Anblick der deutschen Fahne. Ich verstehe das. Denn wenn man soviele Gesetzesbrüche wie sie begangen hat, würde mich auch ein unsägliches Zittern überkommen, wenn ich an die Konsequenzen dächte.

Aber ganz ruhig. Es gibt ja noch Gerichte in Deutschland und wenn ich an die denke, zittere zwar ich, sie aber nicht. Sie braucht sich nicht zu fürchten. Wird schon alles gut, es wird gar nicht wehtun und lustig mache ich mich garantiert nicht darüber. Versprochen!

]]>