Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Zeit für ein Gedicht – Querschüsse

Zeit für ein Gedicht

Zeit für ein Gedicht

Weil gerade von Afghanistan die Rede war: Ein Land, das man vorsichtig bereisen sollte, aber aufhalten sollte man sich dort eher nicht. Das haben die Engländer schmerzvoll erfahren müssen, die Amerikaner auch und natürlich auch deren Verbündete, die Brunnen bohren wollten und Mädchenschulen bauen.

War keine so gute Idee. Alle sind wieder abgezogen und nicht alle sind mit dem Leben davongekommen.

Da fällt mir ein Gedicht ein. Rudyard Kipling hat es geschrieben und ich bringe nur eine Strophe davon. Es handelt von einem britischen Soldaten, der sein Leben in Afghanistan beendet,

When you’re wounded and left on Afghanistan’s plains,

And the women come out to cut up what remains,

Jest roll to your rifle and blow out your brains

An’ go to your Gawd like a soldier.

Ich habe eine Übersetzung versucht, die meisten von uns werden es aber auch ohne Übersetzung verstehen:

Wenn verwundet Du liegst in Afghanistans Glut

Und die Weiber, sie kommen und wollen Dein Blut

Dann nimm Dein Gewehr, schieß schnell, triff Dich gut

Geh zu Gott wie ein tapferer Krieger

Man sollte nicht nach Afghanistan gehen. Wir sollten aber auch darauf achten, daß Afghanistan nicht zu uns kommt.

Übrigens: haben Sie schon die Petition Liberales Waffenrecht für mehr Sicherheit unterschrieben – läuft noch bis 14. April 2015!http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/PET/PET_00022/index.shtml

]]>