Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Sire! Gebt uns Gedankenfreiheit (oder auch Pressefreiheit) – Querschüsse

Sire! Gebt uns Gedankenfreiheit (oder auch Pressefreiheit)

Ist aus dem Don Carlos. Der Marquis von Posa sagt das. Aber die Pressefreiheit haben wir ohnehin nicht mehr- Aus und vorbei. Wir haben nicht dafür gekämpft und daher hat man uns die Pressefreiheit weggenommen und keinen hat das gestört. Mir scheint, sie ist auch niemandem wirklich abgegangen.

Mit den Zeitungen bin ich aufgewachsen, mein Großvater war Druckereidirektor bei der “Kronen Zeitung” damals in der Pramergasse und mein Vater war dort Vertriebsdirektor, bis ihn die Nazis ans Eismeer geschickt haben. Unsere Freunde und Verwandten sind geflohen und zwar meistens noch rechtzeitig und die meisten sind auch wieder zurückgekehrt Gott sei Dank noch am Leben.

Wie schon gesagt, ich kenne die Geschichte der “Presse”, die Geschichte der “Krone” und habe sogar noch den damaligen Gründer der “Kronenzeitung” den Gustav Davis persönlich kennenlernen dürfen. Natürlich habe ich auch den “Express”, dern “Bild-Telegraph” und sogar die Oberösterreichischen Nachrichten gut gekannt.

Daher befällt mich tiefe Traurigkeit, wenn ich an solchen Tagen an die Pressefreiheit erinnert werde, die es ja heute wirklich nicht mehr gibt.

Was nur die wenigsten wissen werden, daß ich einmal Präsident des “Vereins für Medienkultur” gewesen bin, den ich nach dem Weggang von Kohlmaier versucht habe, weiterzuführen. Es ist mißlungen, den Verein gibt es zwar noch immer, aber es gibt weder eine Kultur der Medien und auch keine wirkliches Pressefreiheit mehr. In einer der letzten Veranstaltungen im Pressclub Concordia ist die derzeitige Riege aus dem Institut für Publizistik aufgetreten.

Mehr muß ich nicht sagen.

Von Kultur keine Spur und von der Freiheit auch nicht. Und was sich unlängst der “Presseclub Concordia” geleistet hat, werden die meisten meiner Leser kennen. Die kämpfen ja inzwischen selber gegen die Pressefreiheit – Stichwort Wegscheider. Aber in einem quasi kommunistischen Staat ist kein Platz für eine Pressefreiheit. Und ein Staat, in dem ein Schriftsteller, ein Publizist, ein Humorist wegen “Verhetzung” verurteilt werden kann, der hat sich endgültig von der Pressefreiheit verabschiedet. Traurig, aber doch leider wahr. Ich trage es aber mit Fassung. Auch die Märtyrer waren ja gefaßt, sonst hätts nicht funktioniert.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Am besten bewertete
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen

Zur Presse und Meinungsfreiheit
Damals bei den Nazis durften ja auch keine Feindsender gehört werden.Und wie ist es heute????
PS:
Bin gespannt bis Servus TV zum Feindsender erklärt wird.
https://www.heute.at/s/kreml-sender-russia-today-wird-in-oesterreich-verboten-100194932