Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Die Wahrheit und das schnelle Pferd – Querschüsse

Die Wahrheit und das schnelle Pferd

Die Wahrheit und das schnelle Pferd

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. Das soll ein indianisches Sprichwort gewesen sein – ich glaube es nicht. Erstens nennt man auch andere Quellen und einem Indianer schaut das nicht wirklich ähnlich. Der ist sicher nicht abgehauen nachdem er die Wahrheit gesagt hatte, ich denke, ein Indianer, der ohnehin keinen Schmerz kennt, wird wohl auch sonst kein Feigling gewesen sein.

Als ich noch ein Cowboy gewesen bin, hatte ich immer recht schnelle Pferde. Quarter Horses, die schnellsten Pferde auf der Kurzstrecke (Viertelmeile).

Ich habe aber schon immer die Wahrheit gesagt und auch jetzt, wo ich meist vor meinem Computer sitze, bin ich davon nicht abgegangen.To ride, to shoot straight and to speak the truth.Drei Grundsätze, die man beherzigen sollte, wenn man ein Mann sein möchte. Das hat schon Jeff Cooper geschrieben.

Nun ist es aber heute nicht so leicht mit der Wahrheit. Bei den Nazis konnte das tödlich sein, bei den Kommunisten auch und in der heutigen Zeit kommt man zwar nicht gleich ins KZ oder in den GULAG, Genickschuß gibt es auch (noch) nicht, dennoch braucht es viel Mut um die Wahrheit zu sagen. Eine Verhetzung gibt es gleich und ein schnelles Pferd hilft hier nicht.

Wenn man schon alt ist, muß man sich also nicht mehr allzusehr sorgen. Was kann schon passieren, wenn das Leben fast vorbei ist und die Fristen kürzer werden. Alte Männer könnten daher nicht nur weise sein sondern auch mutiger. Allerdings – wer vorher nicht mutig gewesen ist, wird es im Alter auch nicht mehr und bleibt ein Feigling.

]]>