Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Der bunte Vogel singt nicht mehr – ein Nachruf – Querschüsse

Der bunte Vogel singt nicht mehr – ein Nachruf

Erhard Busek ist gestorben. Es war völlig überraschend, er war ja doch wesentlich jünger als ich. Wirklich gut habe ich ihn nicht gekannt, eher indirekt, er war lange Zeit recht intensiv liiiert mit einer guten Bekannten, die sogar ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat. “Politiker zum Liebhaben” hat es geheißen und es sollte uns die Politiker (oder halt manche von ihnen) näherbringen und symphatisch machen. Ist nicht wirklich gelungen, aber das ist schon Vergangenheit.

Auch in der ÖVP war der Erhard nicht wirklich beliebt, manche haben gemeint, Busek wäre zu intellektuell gewesen. Falsch. Denn wirklich Intelligente gibt es in der ÖVP schon lange nicht mehr. Die Zeit, wo ein Unterrichtsminister Drimmel hervorragende Bücher geschrieben hat, ist auch schon Geschichte. Diese Bücher habe ich alle und gelesen habe ich sie auch schon vor langer Zeit. Auch Drimmel hat nicht wirklich in die ÖVP gepaßt, man braucht sich auch nur die derzeitigen ÖVP-Politiker ansehen. Dort möchte ich nicht einmal ein bunter Vogel sein. Also Politiker hat er, Busek nämlich,  katastrophale Fehler gemacht. Einer davon ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und es ging damals um das Waffenrecht, von dem ich schon damals recht viel verstanden habe und die ÖVP nie was.

Manche erinnern sich vielleicht noch an die Sache mit den Pumpguns. Das war in den Neunzigern.

Ein junger Mann hat seine Familie mit Hilfe dieser Waffe ausgerottet und sich dann selbst konsequenter Weise das Hirn herausgeschossen. Vorher hatte er noch ein Geständnis auf ein Tonband gesprochen, wo er meinte, daß man so eine Waffe doch nicht frei (war damals frei) verkaufen dürfe. Ein aufgelegter Elfer für unsere Politik und auch für den bunten Vogel Busek. Mach dem Motto: “A Gsetz muas her!” wurde eine gesetzliche Neugestaltung überlegt. Der damalige Innenminister Löschnak (übrigens ein Studienfreund von mir) hat gemeint, man müsse was machen, legistisch nämlich und hat eine strengere Handhabung des Waffengesetzes vorgeschlagen. Nicht jedoch so die ÖVP. Die (nämlich Busek) verlangte ein völliges Verbot dieser Waffen und so ist es auch geschehen. Die Pumpgun wurde gesetzlich zur verbotenen Waffe erklärt. Mit dem bekannten Resultat, daß Tausende dieser Waffen mit einem Schlag in den Untergrund verschwunden sind. Politik nach Busek und ÖVP.

Das ist mein  Nachruf. Möge Busek in Frieden ruhen. Und die Hoffnung, daß die ÖVP irgendwann einmal gescheiter werden möge, dürfen wir getrost begraben.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Am besten bewertete
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen

Als ich zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl wählen durfte, war Busek gerade ÖVP Chef. Er hätte für mich eher zur SPÖ oder gar den Grünen gehört, die ÖVP hat er damals für mich unwählbar gemacht. Politisch war ich mit ihm also nie auf einer Linie, er hat bei mir aber als Mensch einen anständigen Eindruck hinterlassen. Nicht wie ein Josef Pröll, aber der Kaschperl ist ein anderes Thema.

Busek hin,Busek her.Bilde sich jeder seine Meinung.
Aber gegen unseren derzeitigen Außenminister war der Busek ein radikaler Österreichischer Patriot obwohl er ein”glühender Europäer”war.
https://www.krone.at/2655571

PS:
Der Josef Pröll(ein Medizinisches Wunder)ist ja der Politiker,dem die homöopatische Medizin der”Gibelkreuzler” damals das Leben rettete.(Quasi von den Toten auferweckt)
Heute Pumperl g sund und jederzeit bereit,den vertrottelten Österreichern immer wieder den Stinkefinger zu zeigen.
Die nächsten Wahlen werden beweisen wieviel Bürger am Stinkefinger gefallen finden.

OT
Für solche Weisheiten,die jeder Hilfsschüler im Hirn hat,brauchen wir einen grünen Vizekanzler und vielleicht noch einige Experten?
https://www.krone.at/2655619

Danke Dir, lieber LALE für deine LINKs. !!!! Übrigens werden die Kommentare in der Krone auch immer süffisanter, gehässiger! Ich denke selbst das dämlichste Stimmvieh wacht allmählich auf und fragt sich, wer oder was da in der Politik so rumläuft.
Wenn morgen Wahl wäre, würde ich zu Hause bleiben und derzeit GAR KEINEN wählen… Es ist zum Kotzen !!!

Gustav hat recht. Warum war der eigentlich in der ÖVP? Man erinnere sich an einen 1. Mai i.d.70er Jahren, als Busek mit den Sozis vorm Rathaus stand und mit erhobener rechter Faust mit denen die Internationale sang. War das hochintelligent? Oder war das besonders durchtrieben?

Man soll ja über Tote nicht schlecht reden/schreiben. Also schreib ich nix.

OT
Gerald Grosz
Wo ist der Unterschied zwischen”damals” und heute?
https://www.youtube.com/watch?v=YskenkBDdm8

Nachtrag
Wurde die Sippenhaftung wieder aktualisiert?????