Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Ich will meine Stimme wiederhaben! – Querschüsse

Ich will meine Stimme wiederhaben!

Ich will meine Stimme wiederhaben!

Ich bin nicht heiser. Meine wirkliche Stimme habe ich noch. Natürlich kann ich noch sprechen und singen. Ich habe also meine Stimme nicht verloren.

Aber ich habe sie abgegeben. Bei der Wahl und sie ist weg. In der Wahlurne verschwunden und von irgendwelchen Leuten ausgezählt. Ich hoffe, daß die richtig gezählt haben, aber wir wissen ja, daß die Wahl nicht der entscheidet, der die Stimmzettel abgibt, sondern der, der sie zählt. Hat schon Stalin gewußt und bei der letzten Bundespräsidentenwahl haben wir mitgekriegt, daß man denjenigen, die zählen, auf die Finger schauen sollte.

Aber wenn die Wahl vorbei ist und die Parlamentarier zu werken beginnen und die Regierung bestellt worden ist, kann es sein, daß man seine Stimme ganz gerne wieder zurückhaben möchte.

Geht natürlich nicht. Abgegeben ist abgegeben. Und schließlich gibt es so etwas wie ein Wahlgeheimnis. Man kriegt Stimmen nicht zurück. Hat schon wer.

Aber tatsächlich wäre es ganz gut, wenn man sich seine Stimme wieder zurückholen könnte. Wenn sich die Gewählten deppert aufführen, wenn sie Steuern einheben, die ihnen nicht zustehen, wenn sie die Wirtschaft ruinieren, wenn sie gegen Gesetz und Verfassung verstoßen und Verordnungen erlassen, die nur ein völlig Geistesgestörter billigen kann.

Man könnte das reparieren. Also neu abstimmen. Aber dafür müßte man die geheime Stimmabgabe abschaffen, der Stimme ein Mascherl geben, damit man sie sich wieder zurückholen kann, also zwei verschiedene Klassen von Stimmen schaffen, eine anonyme und eine identifizierte.

Nicht wirklich einfach, ginge aber. Derjenige, der seine Stimme identifiziert hat, geht zur Wahlbehörde, wenn ihm die Gewählten nicht mehr passen und nimmt die Stimme zurück, gibt sie einem anderen oder einfach gar niemanden.

Hätte einen erzieherischen Effekt und würde unsere Demokratie wieder recht spannend machen und die Politiker würden sich endlich wieder fürchten, vor ihrem eigenen Volk, von dem angeblich alles Recht ausgeht, wenn ich die Verfassung richtig gelesen habe.

P.S.: Daß das alles nicht wirklich geht, weiß ich schon selber, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.

]]>