Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Wie schön ist es in Montenegro? – Querschüsse

Wie schön ist es in Montenegro?

Wie schön ist es in Montenegro?

Wunderschön. So denke ich wenigstens. Als ich in der Gegend war, durfte man noch nicht hinein, tiefster Kommunismus dort, das ist jetzt vorbei. Aber in der EU sind die noch nicht und wofür das gut ist, weiß ich noch nicht. Wer nicht beitritt, muß auch nicht austreten. Immerhin.

In der Monarchie war der König Nikita jedenfalls eine sehr bekannte Figur und auch Person vieler Geschichten. Den Kaiser Franz Josef hat er einmal schön hineingelegt und eine Million Kronen dabei erbeutet, was unser guter Kaiser aber aus seiner Privatschatulle vornehm erledigt hat. Seine Töchter hat er recht gut nach Russland und Italien verheiratet, was aber dem Frieden vor dem Weltkrieg nicht wirklich gut getan hat, wer die Geschichte kennt, weiß das.

Aber ein Verdienst ist dem König Nikita unvergeßlich zuzuordnen:Er hat verfügt, daß sich jeder wehrfähige Montenegriner einen Revolver kaufen und diesen auch führen mußte. „Montenegriner“ haben die Waffen geheißen, die österreichische Firma Rast & Gasser hat das erzeugt und ganz schön verdient dabei, der König Nikita übrigens auch wie man sagt.

Diese Revolver gibt es noch manchmal im Handel. Sollte man einen solchen ergattern, möge man daran denken, wie schön und wie gut die „gute alte Zeit“ manchmal doch gewesen ist. Zumindest, wenn man einen solchen Revolver hatte.

]]>