Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Ein Abend mit einem Professor – Querschüsse

Ein Abend mit einem Professor

Ein Abend mit einem Professor

Vor ein paar Tagen gab es für meine Familie ein besonderes Vergnügen. Roland Girtler mit seiner klugen Frau genossen mit uns ein wunderbares Abendessen, meine Frau hatte sich sehr angestrengt und Köstlichkeiten zubereitet.

Den Roland kenne ich wirklich schon lange. Sein Wilderermuseum ist ja etwas Einzigartiges und die Geschichte von seinem waffenrechtlichen Strafverfahren wegen einiger Wildererwaffen, die von einer recht humorlosen Behörde als „verbotene Waffen“ eingestuft worden sind, finden sich in seinem Buch „Bösewichte“. Nachdem sich die Waffenbehörde in Kirchdorf an der Krems ausführlich lächerlich gemacht hatte, wurde dem Professor schließlich für sein Museum eine Ausnahmegenehmigung für seine Ausstellungsstücke erteilt, nicht ohne daß der Herr Professor einen Psychotest ablegen mußte.

Ohne solche Geschichten geht es natürlich nicht ab, wenn man mit Roland Girtler zusammensitzt. Langweilig wird das nie, denn es geht um Wilderer, Behörden und Politiker. Auch mein Hobby, wie man weiß.

Als Gastgeschenk haben wir ein Buch geschenkt bekommen, das heißt: „Wilderer-Kochbuch“ und ist im LIT-Verlag erschienen, ISBN 978-3-643-14112-5. Wer sich für Kochen, Essen und die Wilderer interessiert, sollte es kaufen, lesen und wenn es geht, nachkochen. Die Rezepte sind wilderergemäß recht einfach und auch wenn man keine fesche Sennerin zur Hand hat, werden sie gelingen.

Übrigens Sennerin: Im Buch ist auch ein Bild zu sehen, das die Sennerin und einen Wildschütz beim „Buttern“ zeigt, also bei der Tätigkeit, die auf der Alm recht beliebt gewesen ist und den Herrn Professor als Sprachkundler zu der Ableitung des heute immer noch gerne gebrauchten Tätigkeitswortes etymologisch wissenschaftsfest bringt.

Seine Widmung an mich zum besagten Buch lautet so:

„dem edlen Georg im Sinne des ehrenhaften Waidwerkes der alten Wildschützen, die bessere Schützen als die hohen Herren waren“.

Ich danke dem lieben Herrn Professor und ich hoffe, ich darf seinen Weg noch recht lange begleiten.

P.S.: Girtler hat auch eine sehr interessante Homepage, die man unter dem Titelwww.girtlers-erkundungen.atbesuchen kann und auch besuchen sollte

]]>