Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Ein Nachruf auf einen großen Mann – Querschüsse

Ein Nachruf auf einen großen Mann

Ein Nachruf auf einen großen Mann

Das war Helmut Kohl. Er war wirklich groß, groß und mächtig, hat alle anderen Politiker meistens überragt.

Was von ihm geblieben ist – die deutsche Wiedervereinigung, die EU, der Euro und die Merkel.

Und die Merkel war auch sein größter Fehler. Culpa in eligendo, wie der Jurist sagt. Für österreichische Richterinnen, die nicht Latein gelernt haben, muß ich das übersetzen: Wer schlechte Leute aussucht, ist schuld, wenn sie Blödsinn machen.

Wer also ein FDJ-Mädel mit einer bedenklichen Stasi-Nähe aussucht, ist haftbar. Daher ist Kohl auch mitschuld an dem, was heute aus Deutschland geworden ist: nämlich ein failed state. Sie haben dieses schöne Land kaputtgemacht. Das bleibt als Nachlaß und das ist auch schon der Nachruf.

]]>