Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Juristen halbieren – Querschüsse

Juristen halbieren

Juristen halbieren

Wäre was, ist aber nicht so gemeint sondern anders: Der „Kurier“ schreibt, daß die Zahl der Jus-Studenten halbiert werden soll. Wie das gehen wird, ist nicht ganz klar, aber schreiben kann man das ja. Juristen sind ja ohnehin nicht sonderlich beliebt. Juristen – schlechte Christen hat es früher einmal geheißen.

Ich habe früher Juristen geprüft, Notariatsprüfung, man versteht. Diese Leute waren wirklich gut, haben viel gekonnt, nur einmal ist mir einer durchgefallen. Das hohe Niveau war aber zu erwarten, denn welcher Notar nimmt sich schon einen Kandidaten, der nicht wirklich gut ist.

Also sollen jetzt die Juristen weniger werden. Soviel ich beurteilen kann – und ich kann das wahrscheinlich immer noch ganz gut – wäre das begrüßenswert. Das Niveau ist wirklich erschreckend gesunken. Nicht nur bei den Juristen, aber dort tut es natürlich besonders weh. Mir vor allem.

Wenn jetzt eine Aufnahmsprüfung käme, könnte das daher nicht schaden.

Vielleicht gäbe es dann wieder Richter, die wenigstens die einfachsten Rechtssprichwörter verstehen, wenn sie auf Latein geschrieben sind und nicht erst den Angeklagten darum fragen müssen.

]]>