Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Der Griff zum Telefon – Querschüsse

Der Griff zum Telefon

Der Griff zum Telefon

Da war gerade eine Sendung im Puls 4. Thema: Waffenkäufe und Bewaffnung der anständigen Bürger. Wenn man den Sender Puls 4 einigermaßen kennt, doch recht bemüht und seriös. Fritz Lang als Auskunftsperson hat seine Sache recht gut gemacht und daß er schön singen kann wissen wir ja ohnehin alle.

Sogenannte Fachleute durften in der Sendung auch nicht fehlen. Der Kriminalsoziologe Kreissl ist ja meinen Lesern bis zum Überdruß bekannt. Wie es scheint, gibt es keinen anderen den man fragen kann und die Medien werden wahrscheinlich automatisch zu ihm geschickt, wenn man eine passende Meinung präsentieren soll.

Auch das Innenministerium kann seinen Senf dazugeben und der Herr Grundböck hat seine einstudierten Walzen parat: Wenn man sich unsicher fühle, so empfiehlt das Innenministerium – nicht „den Griff zur Waffe, sondern den Griff zum Telefon, um die Polizei zu verständigen“. So der beamtete Experte. Was soll er anderes sagen? Er wird sich hüten.

Was allerdings dann passiert, wenn man das Telefon ergriffen hat, das hat er nicht weiter ausgeführt. Wird der Verbrecher das zulassen? Was geschieht, wenn man in einer Warteschleife landet? Wie lange braucht die Polizei? Wird sie da sein, bevor das Verbrechen beendet ist? Kann sie ein solches überhaupt verhindern? Ein Verbrechen, das gerade im Gange ist? Und – will sie das überhaupt?

Die Antworten bleibt Herr Grundböck schuldig. Interessiert ihn auch gar nicht, wie es scheint. Anruf bei der Polizei genügt, das war es dann schon. Hauptsache keine Waffe, der Täter könnte ja sonst Schaden nehmen.

Denn der Täter und nur er steht im Mittelpunkt der behördlichen Aufmerksamkeit. Und ja nicht wehren, liebes Opfer, meint die Behörde. Und wenn wir zu spät kommen, kann man halt auch nichts machen. Wir legen dann schon einen schönen Akt an, räumen die Leichen weg, wischen das Blut auf und verständigen das Kriseninterventionsteam.

Ist doch schön? Oder doch nicht?

Der link zur Sendung:http://www.puls4.com/puls-4-news/videos/Beitraege/Oesterreich-ruestet-auf-Mein-unvergesslicher-Besuch-bei-einem-Waffen-Fan-471018

]]>