Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 In Treue fest – die Jäger werden nicht gescheiter – Querschüsse

In Treue fest – die Jäger werden nicht gescheiter

In Treue fest – die Jäger werden nicht gescheiter

Der Waffenpaß für die Jäger ist gestorben, das haben sie immerhin zur Kenntnis genommen, unsere Weidmänner. Wer aber schuld ist, das wollen sie nicht wahrhaben.

Besonders vernagelt sind die steirischen Jäger und ihr Landesjägermeister. Der schreibt dazu in der Verbandszeitschrift „Die steirischen Jäger“.

„Weidwerk verpflichtet!“ ist dort der Wahlspruch und der soll das ehrwürdige „Weidmannsheil!“ ersetzen, das „Heil“ klingt wahrscheinlich zu sehr nach dem seligen Adolf, der aber, wie wir alle wissen, ein leidenschaftlicher Jagdgegner und Vegetarier gewesen ist.

Also jetzt das Zitat aus der Zeitschrift. Zuerst wird geschildert, daß der Waffenpaß erledigt ist und wie sehr sich die Jäger angeblich darum bemüht haben, ihn zu erhalten. Dann aber geht es los:

„Aber gesprochen hat letztlich das Höchstgericht! Wenn uns jetzt von übelmeinenden Zeitgenossen (leider auch innerhalb der Jägerschaft) und vereinsrechtlich organisierten Waffennarren und Besserwissern Untätigkeit vorgeworfen wird und wir als Sündenböcke für diese unerfreuliche Situation hingestellt werden, so müssen sich diese die Frage gefallen lassen, ob sie diese Entwicklung mit ihren überzogenen Forderungen nicht beschleunigt, wenn nicht gar heraufbeschworen haben.“

Wer die „Waffennarren“ sind, ist recht deutlich: die IWÖ. Und die IWÖ hat „überzogene Forderungen“ gestellt und damit die Behörden dazu gebracht, die Waffenpässe für die Jäger quasi abzuschaffen.

So ist das aus der Sicht des steirischen Landesjägermeisters. Die Funktionäre sind nicht schuld nach seiner Meinung, schuld ist die IWÖ, sie hat etwas gefordert und das darf man nicht. Schön brav sein, dann werden die Behörden auch nicht böse. Standespolitik vom feinsten. Daß die Jägerfunktionäre alle (bis auf einen, den Wiener) treue Parteigänger der ÖVP sind, hat nichts genützt, mit der Frau Innenminister konnte man, wie es scheint, nicht sprechen, die ist ja auch bloß von der ÖVP und das Ministerium gehört seit 2000 auch der ÖVP. Schon mitgekriegt, werter Herr Landesjägermeister?

Wem das nicht gefällt und wer den Herrn Landesjägermeister fragen möchte, wie das so ist mit dem Waffenpaß, der kann ihm schreiben:

OKR DI Heinz Gach, e-mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aber bitte das: „Weidwerk verpflichtet!“ nicht vergessen, sonst kränkt er sich.

]]>