Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Von Pumperern und anderen Geräuschen – Querschüsse

Von Pumperern und anderen Geräuschen

Von Pumperern und anderen Geräuschen

Täglich lese ich meinen Telemax in der Kronenzeitung. Man kann kaum etwas anderes in diesem Blattel lesen, das heitere Bezirksgericht vielleicht. Aber sonst? Den Wallentin auch noch. Aber die wirklich Guten sind bereits gestorben und die anderen leicht verblödet.

In einen seiner letzten Kolumnen (Säulen sagt er dazu, die wörtliche Übersetzung) schreibt er über den Ausdruck „pumperlgsund“ und leitet dann höchst elegant über zu dem onomatopoetischen „Pumperer“, der eine oft unwillkürliche Lautäußerung des menschlichen Körpers beschreibt, die in unserer zwischenmenschlichen Kommunikation doch eine recht beachtliche Rolle spielt.

Hier kenne ich einen ausgesuchten Fachmann auf diesem Gebiet, der sich wirklich auskennt und die hohe kulturelle Bedeutung dieser Dinge zu würdigen weiß.

Vom „flatus in silva“, also dem oft zitierten „Schas im Wald“, der bei uns vor allem aus der heutigen Politik nicht mehr wegzudenken ist, bis zu anderen, in ihren Varianten fast unerschöpflichen Ausformungen gehen seine wissenschaftlichen Forschungen, die aber leider bis heute noch immer nicht in ihrer Vollständigkeit dokumentiert sind.

Und sie reichen bis zu einem, mir bisher kaum bewußt wahrgenommenen Phänomen, nämlich dem sogenannten „flatus vaginalis“, der besonders in der Kultur des Genderismus und des Feminismus eine immer bedeutendere Funktion gewinnt.

Auf eine Übersetzung dieses speziellen Ausdrucks verzichte ich aber und schließe hiemit dieses Kapitel.

]]>