Was man heute noch sagen darf – und schreiben darf

Nicht mehr viel. Früher – bei den Nazis – das habe ich selbst erlebt, war es einfacher. Über den Hitler durfte man nichts sagen, auch harmlose Witze waren verboten. Über die damals herrschende Partei auch nichts. Das wußten natürlich alle. Gegen wen man hetzen durfte, das war auch recht klar. Da gab es sogar eine eigene Zeitung dafür. „Stürmer“ hat die geheißen und alles was dort drinnen stand, das durfte gesagt, geschrieben und publiziert werden.

Aber der Weiß-Ferdl durfte noch Witze machen. Der wurde geduldet und seine Späße über den Göring auch. Ein Ventil brauchte man doch. Ich kenne die Witze noch immer alle.

Das Witzbuch über den Hitler war bei uns zu Hause immer immer gut versteckt. Auch hat mir die Mutter beigebracht, daß man beim Radio den englischen Sender immer verdrehen muß, wenn man das Gerät abgeschaltet hat, damit das keiner gemerkt hat, was man wirklich hört.

Ich habe mir gedacht, diese Zeit werde nicht wiederkommen. Sie ist aber wiedergekommen und ich bin inzwischen schon zum zweiten Mal vor Gericht gestanden. Wegen Verhetzung. Das hat den praktischen Begriff der Volksverhetzung und der Wehrkraftzersetzung abgelöst. Ähnlich unbestimmter Tatbestand und ein Richter, der die Sache versteht, kann daraus alles machen.

Aber eins ist richtig: Ins KZ kommt man nicht dafür. Noch nicht und aufgehängt wird man auch nicht und die Guillotine ist auch schon außer Betrieb.

Aber ich habe gelernt aus dem allen. Ich habe gelernt, daß wir in keinem freien Staat mehr leben und ich habe gelernt, daß man nicht mehr alles sagen darf und daß man sich von der freien Meinungsäußerung verabschieden muß, vor allem dann, wenn  man schreibt und publiziert.

Aber ich habe Hoffnung und die Hoffnung stirbt zuletzt. So wie unterm Hitler wirds wohl nicht mehr werden. Aber ein bischen Freiheit werden vielleicht doch wieder einmal bekommen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
14 Kommentare
Älteste
Neueste Am besten bewertete
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen

Zu: Aber eins ist richtig: Ins KZ kommt man nicht dafür. Noch nicht und aufgehängt wird man auch nicht und die Guillotine ist auch schon außer Betrieb.

Ist auch nicht mehr notwendig! Heute hat man elegantere Methoden! Man ächtet unliebsame Bürger, entzieht ihnen die Existenzgrundlagen und dreht den Geldhahn zu! Wenn von Bargeld auf Chip umgestellt wird, geht das dann alles noch vieleinfacher und schneller!
„…Freut euch des Lebens, (solange noch das Lämpcheen glüht) Großmutter wird mit der Sense rasiert…!“

Geschätzter Tecumseh fürchte Dich nicht.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aavvcj7dbz4rgywxsnuc/

Mich stört unter anderem die Unterstellung der Verallgemeinerung ganz besonders. Diese Unterstellung ist meist bösartig, nur damit man jemanden verurteilen kann. Bei juristisch unpräzisen Sätzen wird dann eingehakt, damit man einen schwungvoll lesbaren Satz zerpflückt und eine Verallgemeinerung konstatiert.

So wird jede beliebige Aussage im Zusammenhang mit einer sogenannten „geschützten Gruppe“, sofort als Verallgemeinerung unterstellt, obwohl kein normal denkender Mensch überhaupt auf die Idee kommen würde, jede Mensch in dieser „geschützten Gruppe“, also wirklich ausnahmslos jeder Mensch, bis auf den Letzten, wäre damit gemeint. Auf so einen Unfug kann, meiner Meinung nach, nur jemand kommen, der böswillig einen Vorwand sucht.

Geschätzter Gustav
Wir gehören keiner dieser geschützten Gruppen an und haben dadurch auch kein Anrecht auf die Narrenfreiheit.Uns darf man verleumden(Nazis,Staatsschädlinge,Schwurbler usw.und keinen stört es.Aber wehe es ist einmal umgekehrt, dann sind die Medien voll mit Meldungen über Judenhasser,Rassisten,Fremdenhasser usw.usw.
Es stimmt halt doch,das wenn zwei das selbe tun,es noch lange nicht das gleiche ist.

Das mit den „geschützten Gruppen“ hab ich auch im Urteil gelesen. Finde ich irgendwie merkwürdig. Warum soll ein Schwarzer zu einer „geschützten Gruppe“ gehören? Ein Weißer etwa nicht? Ich dachte immer, daß vor dem Gesetz alle gleich wären???

Lieber Loki
Vergiss die Gleichheit vor dem Gesetz,denn wenn es das gäbe,würden nicht so viele Verbrecher,die den Staat, und damit uns bestohlen haben,frei herum laufen.
PS:
Ich spreche nicht vom kleinen“Hendeldieb“sondern von den Finanzverbrechern.(die mit den weißen Westen)

Dooooch! Vor dem Gesetzt sind alle gleich! Aber es gibt halt immer welche, die „gleicher“ sind!!!😭

Die einen(wir)werden bestraft wenn sie die Wahrheit sagen,der andere darf ungestraft das neutrale Österreich dem“System“ausliefern,und uns unermesslichen Schaden zufügen.
PS:
Von wem werden diese Marionetten bezahlt?Von den Bürgern,oder gibt es da noch ein zweites Gehaltskonto,das vom System gespeist wird?
https://www.krone.at/2672568

In der“Antidemokratie“darf man alles sagen und schreiben.
https://www.frei3.de/post/29d6d522-033a-4825-9dac-e388b39ba2b8

😀 😀 😀 Ich protestiere! Den „Allseitsbeliebten, hochgelobten, besten Bundeskanzler aller Zeiten“ den haben doch wir! 😁 😁 😁

OT
Für die Naturfreunde unter uns.
Aufzucht von Seeadler.Live
https://pannatura.at/wildimbild/

Danke guter LaLe! Sehr schönes Kurzvideo! Das erfreut das Herz!

Geschätzter Tecumseh
Das ist kein Kurzvideo.Hier kannst Du die Tiere täglich bis zu den ersten Flugversuchen beobachten.
LG.LA-LE

Geschätzte Gleichgesinnte
Wer bestimmt was man sagen od.schreiben darf?
Die,die mit Lügen ihr Imperium aufbauen wollen,oder unabhängige Gerichte?
https://www.frei3.de/post/f365e152-aabc-4469-b83a-bb8d3c729b2c

Querschüsse
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Zur Datenschutzerklärung