Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Das Schwein und der Prophet des Islam – Querschüsse

Das Schwein und der Prophet des Islam

Das Schwein und der Prophet des Islam

Mohammed hat das Schwein verboten. Das ist allgemein bekannt. Vor allem in den Schulen gibt es daher kein Schweinernes mehr. Auch in den Gefängnissen dasselbe. Liegt natürlich an den Schülern und an den Insassen in den Gefängnissen. Man muß sich den Betroffenen eben anpassen. Die Christen, die das essen dürfen, sind ganz einfach unterrepräsentiert. Bei den Schülern und bei den Verbrechern auch.

Also: die Mohammedaner dürfen keine Schweine halten und essen auch nicht, nicht einmal dann, wenn sie halal geschlachtet werden. Geht gar nicht.

Natürlich hat das Mohammed von den Juden übernommen. Für die ist das Schwein ja auch tabu, wobei der Mohammed das gar nicht gewußt haben wird, sonst hätte er das wohl nicht in den Koran hineinschreiben lassen. Er selber konnte ja gar nicht schreiben und der Erzengel Gabriel wahrscheinlich auch nicht. Aber das Schwein steht drinnen.

Das Schweinefleischverbot hat natürlich sicher einen triftigen Grund. Beim Mohammed ist es klar, er hat es von den Juden übernommen. Hat es aber nicht zugegeben. Aber warum man in diesen Gegenden kein Schwein als Haustier und Schlachttier halten darf, bleibt offen. Andere Länder dort hielten und aßen die Schweine auch. Warum also?

Erklärungen für dieses Verbot hat es einige gegeben. Medizinische und auch kulturelle. Keine davon ist richtig. Also, das mit den Trichinen stimmt keinesfalls. Schweine können Trichinen haben und die können den Menschen befallen und wenn sie ihn befallen, wäre es möglich, daß er daran stirbt. Das wußte aber Mohammed nicht und die alten Israeliten übrigens auch nicht. Die hatten aber noch kompliziertere Speisevorschriften als die Mohammedaner. Sie waren aber auch ein altes Kulturvolk im Gegensatz dazu.

Die einzige schlüssige Erklärung für das Verbot des Schweins besteht daher darin, daß dieses Tier für die nomadische Lebensweise nicht geeignet gewesen ist. Schafe schon, Ziegen auch und Kamele jedenfalls. Aber mit Schweinen kann man nicht durch die Wüste ziehen und vierzig Jahre schon gar nicht. Das wußte Moses und Mohammed wußte es auch. Das Verbote der Schweine diente also als Abgrenzung gegenüber den dort Seßhaften. Die nomadischen Gesellschaften haben sich dadurch abgegrenzt und ihre Vorurteile gegenüber den anderen – Schlechteren – damit zementiert.

Da aber der Islam auch bei uns schon gesiegt hat, werden wir bald mit einer Religion zu leben haben, die nicht unsere ist. Und mit einem Schweineverbot, das auch nicht unseres ist.

]]>