Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Es wird sich herumsprechen – Querschüsse

Es wird sich herumsprechen

Es wird sich herumsprechen

Bruce Willis hat viele Filme gemacht. Alle meine Leser werden wahrscheinlich die „Stirb langsam“-Serie kennen. Insgesamt fünf hat es davon gegeben. Manche waren sehr gut, manche weniger, wirklich schlecht aber war keiner.

In einem dieser Stirb-Langsam-Filme hat er eine Tochter im Teenageralter und da wird er gefragt, was er wohl machen würde, wenn sich ein junger Mann in begreiflicher und verständlicher Absicht an diese Tochter heranmacht. Antwort Willis: „Den ersten erschieße ich und ich hoffe, daß sich das dann herumspricht!“

Es wird sich herumsprechen, wenn der erste erschossen worden ist, die nächsten werden es sich überlegen oder einfach vorsichtiger sein. Möglich auch, daß sie zuerst mit dem Vater das Ganze durchbesprechen, bevor sie die Tochter zum Tanz führen.

Manche Sachen sprechen sich schnell herum. Es spricht sich herum, wenn man grob ist, entschlossen auftritt und Konsequenzen setzt, wenn man sich nichts gefallen läßt. Wenn man Stärke zeigt, schnell reagiert und Beleidigungen ahndet. Und es wäre nicht schlecht, wenn man dabei bewaffnet wäre.

Es spricht sich aber auch herum, wenn man Schwäche zeigt, sich alles gefallen läßt, Toleranz dort verkündet, wo sie gar nicht am Platz ist.

Das wird mißverstanden, man kann auch sagen, daß es nur allzugut verstanden wird. Je nachdem, wie man es sieht.

Es scheint aber inzwischen so, als hätten wir unser Spiel bereits verloren. Es hat sich nämlich herumgesprochen, daß unsere Politik, unsere ganze Gesellschaft schwach geworden ist, daß sie feige ist, sich nichts mehr traut und dem leisesten Druck nachgibt. Damit verläßt man eine Ebene, auf der diskutiert werden kann, auf der man seine Standpunkte und seine Überzeugungen vertreten und auch durchsetzen könnte – wenn man denn will.

Und auch wenn das ein Bruce-Willis-Spruch ist, daß man den ersten, der sich was herausnimmt, der die Tochter und die Familie gefährdet, einfach erschießen sollte und wenn das nur ein Witz ist, ein Körnchen Wahrheit steckt darinnen. Es spricht sich nämlich herum. Und es sollte sich herumsprechen, daß wir keine Weicheier sind, mit denen man machen kann, was man will.

]]>