Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Ein Protokoll – Querschüsse

Ein Protokoll

Ein Protokoll

Viele Leute schreiben mir. Dafür bin ich immer sehr dankbar und reagiere meistens auch darauf. Zuletzt hat mich ein alter Bekannter auf das Buch von Sika „Mein Protokoll“ hingewiesen, das natürlich in meiner Bibliothek an prominenter Stelle zu finden ist.

Sika war, damit es auch alle meine Leser wissen, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit und hat unter vielen Ministern gedient. Löschnak, Einem und Schlögl waren dabei. Seine Erinnerungen sind in dem oben erwähnten Buch niedergelegt, das er in der Pension geschrieben hat. Ein wertvolles, zeitgeschichtlich bemerkenswertes Buch.

Jetzt habe ich das Buch wiedergelesen. Es ist heute auch noch lohnend und erhellend.

Ein Politiker, über den er schreibt, ist jetzt wieder aufgetaucht und zwar als „Gesundheits“minister. Sehr freundlich ist das nicht, was uns Sika über Anschober berichtet hat und ich mag das jetzt gar nicht wiederholen. Wer will, kann das nachlesen und zwar ab Seite 79, wo er über China schreibt und wie sich Anschober dort gezeigt hat.

Manchmal ist es gut, alte Bücher zu lesen. Danke lieber Herr Generaldirektor Sika. Die derzeitigen Minister mußt Du nicht mehr erleben. Aber es ist schön, in der Vergangenheit zu lesen, wie die heutige Zukunft beschaffen ist.

]]>