Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Stell Dir vor, es geht das Licht aus! – Querschüsse

Stell Dir vor, es geht das Licht aus!

Stell Dir vor, es geht das Licht aus!

Kommt vielleicht viel früher als man denkt. Wir haben ja unsere Energieversorgung den Naturgewalten ausgeliefert: Der Sonne und dem Wind. So blöd muß man sein.

Man nennt das modern „Blackout“ und viele haben es noch nicht erlebt oder nur kurz. Ich habe das früher oft erlebt und durchaus auch tageweise. Es war ja Krieg und da war das normal, daß einmal der Strom ausgefallen ist. Bei der Heizung war es wurscht und auch beim Warmwasser, denn geheizt wurde mit Holz oder Koks. Wer das nicht hatte, hat halt gefroren und kalt duschen ist angeblich gesund. Aber wenn eine Bombe das Nebenhaus vernichtet hat, war halt kein Strom da. Ganz normal und keiner hat sich aufgeregt.

Das ist heute anders. Ein Blackout wäre eine Katastrophe. Die Menschen könnten damit nicht mehr umgehen. Sie sind Luxus gewöhnt und halten nichts mehr wirklich aus. Wenn das Handy streikt, kommt die Panik.

Empfehlungen gibt es. Essensvorrat, Konserven, Wasserflaschen. Das sollte einige Zeit reichen. Nicht wirklich lang – aber doch. Wer am Land wohnt hat es gut, vor allem, wenn Landwirtschaften in der Nachbarschaft sind.

Aber lange wird man nicht durchkommen. Vielleicht eine Woche, dann ist es aus. Und es wird dann auch Menschen geben, die an der Türe klopfen oder sie einschlagen und das haben wollen, was man gebunkert hat. Und das werden keine freundlichen und nachbarschaftlich gesinnten Leute sein.

Um es abzukürzen: Die Munition sollte nicht ausgehen. Die wird nämlich nicht schlecht.

]]>