Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Vom Elend des Journalismus – Querschüsse

Vom Elend des Journalismus

Vom Elend des Journalismus

Karl Kraus ist schon lange tot und es ist ihm viel erspart geblieben. Vielleicht würde er auch heute angesichts des modernen Journalismus längst wahnsinnig geworden sein. Wenn man seine Schriften liest – und ich habe sie alle gelesen – meint man, es könne nicht schlimmer kommen. Es ist aber schlimmer gekommen, schlimmer, als es sich Karl Kraus hat vorstellen können.

Ich könnte täglich mehrere Artikel über die Dummheit, die Präpotenz und die Frechheit der heutigen Journalisten schreiben. Ich käme zu nichts anderem, daher tue ich das nicht.

Nur manchmal ein paar Beispiele zu den täglichen Beleidigungen des gesunden Menschenverstandes, die von diesen Schreiberlingen verbrochen werden. Heute ist wieder einmal die „Krone“ dran, sie ist aber beileibe nicht das schlimmste Beispiel der journalistischen Verkommenheit.

Es ist recht harmlos, was ich heute herausgreife, dennoch zeigt es, wie es um unsere Medien bestellt ist.

Da hat in der Schweiz ein Mann mit einer Kettensäge Unheil angerichtet. Schließlich hat man ihn erwischt.

Was berichtet darüber die „Krone“? Am 27. Juli stand auf der Seite 9 (übrigens neben der Nackerten):

„Täter trug mehrere Armbrüste bei sich“

Mehrere? Es waren genau zwei. So steht es auch dann später im selben Artikel. Zwei sind zwei aber nicht mehrere. Weiter:

„Der Täter . . . trug zwei geladene Armbrüste bei sich.“

Geladen ist natürlich ein Unsinn. Eine Armbrust kann man spannen, dann ist sie gespannt, aber laden kann man eine Armbrust nicht. Einen Pfeil einlegen ja, aber laden nicht.

Und laut „Krone“ war„ der Schweizer mit einer eingeschalteten Kettensäge in die Filiale der Krankenkasse gestürmt.“

Wie schaltet man eine Kettensäge ein? Hat der Journalist (ich tippe eher auf eine Journalistin) je eine Kettensäge „eingeschaltet“? Wie geht denn das? Hat die Schreiberlingerin je eine Kettensäge in der Hand gehabt? Mit ihr gearbeitet? Na, sicher nicht. Eine Kettensäge kann man starten, dann läuft sie, einschalten kann man sie nicht.

Genug. Es wird mir schön langsam schlecht. Soviel Blödsinn ein einem einzigen Artikel muß man erst einmal zusammen bringen.

P.S.: Früher hätte ein Ressortleiter den Artikel gelesen und zu der Autorin gesagt: „Mäderl, schmeiß es weg und schreib‘s noch einmal!“. Heute aber geht der Unsinn direkt in den Druck.

]]>