Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Samara an der Wolga – Querschüsse

Samara an der Wolga

Samara an der Wolga

Samara hat früher Kuibyschew geheißen. Namensgeber war ein Mitstreiter Stalins, in den dreißger Jahren ums Leben gekommen, wie genau, weiß man nicht so recht, wahrscheinlich hat ihn Stalin beiseite räumen lassen.

Gleich daneben die Industriestadt Togliatti, benannt nach einem italienischen Oberkommunisten, wo man früher die Fiats montiert hat, heute werden dort Ladas gebaut.

Wir haben eine Woche in diesem Land verbracht. Bei Samara ist die Wolga einige Kilometer breit und der Bootshafen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Monaco, wenn man die Schiffe dort ansieht. In Monaco haben ja auch viele Russen ihre Schiffe stehen. Geld scheint kein Problem zu sein.

In Togliatti gibt es einen ansehnlichen Schießplatz, wo man mit vielen Dingen schießen kann, die man bei uns gar nicht bekommt. Alles recht unbürokratisch. Man meldet sich an, nimmt die Patronen und das Gewehr (kann man sich ausborgen) und geht schießen. Riesige Freiflächen, Ziele in verschiedenen Entfernungen. Recht unterhaltsam. Die Leute gehen auch mit den Waffen recht entspannt um und die Kalaschnikows sind recht verbreitet. Die Dauerfeuereinrichtung ist einfach gesperrt, eine Schraube genügt.

Über das Waffenrecht habe ich nichts in Erfahrung bringen können. Aber es scheint so zu sein, daß man sich kaufen kann, was man möchte, vorausgesetzt, man hat das Geld dazu. Jedenfalls gibt es kein Waffenregister, das keiner braucht, vor allem in Rußland nicht. Bei uns übrigens auch nicht.

]]>