Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Kunst und Kultur in Gefahr – Querschüsse

Kunst und Kultur in Gefahr

Kunst und Kultur in Gefahr

Das ist sie zweifellos, wenn man nicht auf Reinigungskräfte aufpaßt oder sie nicht entsprechend kulturell oder künstlerisch einstimmt, was vielleicht bei manchen Reinigungsfachkräften nicht gut ankommen wird.

Da hat irgendeine, zu recht bisher völlig unbekannte und an der Überwuzelungsgrenze stehende Künstlerin eine sogenannte „Installation“ aus Rettungsfolie fabriziert. Kunst also. Und wie es der Teufel haben will, kommt nach Schluß der Ausstellung eine Reinigungskraft daher, identifiziert das Kunstwerk als das, was es ist, nämlich als Dreck und schmeißt es in den Mist.

Große Aufregung, man kommt aber damit in die Medien, zumindest in das „Profil“, was schon disqualifzierend genug ist und ist berühmt.

Ähnliches ist auch dem bereits verewigten Joseph Beuys passiert, dem eine Putzfrau die von ihm kunstvoll verfettete Badewanne gereinigt hat. Der war zwar schon berühmt, aber Aufsehen war es doch.

Einem anderen Künstler ist das auch geschehen, als ein besoffener Kollege in dessen „Installation“ gefallen ist – nach meiner Erinnerung waren das Pflastersteine und diese durch seinen Sturz durcheinandergebracht hat. Die Sache wurde damals charmant gelöst, indem der Besoffene die durch seinen Sturz derangierten Steine flugs als sein Kunstwerk erklärt hat und Urheberrechte geltend machen wollte. Unter reger Medienbeteiligung wurde das entsprechend zelebriert und auf einmal waren es statt einem Künstler zwei. Auch gut.

Was folgt daraus? Kunst sollte wie Kunst ausschauen, sonst landet sie vielleicht unversehens im Mist. Macht aber auch nichts.

P.S.: IWÖ-Unterschriftenaktion gegen den EU-Wahnsinn und gegen sinnlose Waffenverbote

http://iwoe.at/unterschriftenliste/gegen-den-eu-wahnsinn-gegen-sinnlose-waffenverbote/

PP.S.: Petition zur Verhinderung der Verbotsrichtlinie

https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-eu-you-cannot-stop-terrorism-by-restricting-legal-gun-ownership

]]>