Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Der gute Jäger – Querschüsse

Der gute Jäger

Der gute Jäger

Den gibt es in Salzburg und die „Salzburger Nachrichten“ haben darüber referiert. Und der gute Jäger ist bleifrei, versteht sich, denn sonst ist er keiner.

Ganz vorne in der Reihe der Guten sind die Bundesforste. Sie verwenden – so liest man das mit der gebührenden Ehrfurcht und Bewunderung – nur mehr bleifreie Geschoße. Alles andere ist ganz böse, sagt deren Sprecherin Pia Buchner.

Denn angeblich ist der „so seltene Steinadler und Bartgeier“ an Bleivergiftung gestorben. So genau weiß man das aber nicht und nachgewiesen konnte das auch nicht werden, aber ein Verbot ist immer gut und drückt dem Jäger den Heiligenschein auf das gamsbartbestückte Haupt.

Das sieht auch der Landesjägermeister Sepp Eder so, der auch nur mehr bleifrei jagt und damit zufrieden ist, zumindest sagt er es und was so ein Landesjägermeister sagt, ist natürlich auch für den einfachen Jäger so etwas wie ein Gesetz, das es aber leider noch nicht gibt.

Die Landesjägermeisterkonferenz hat jedenfalls beschlossen, man solle auf bleifrei umstellen, wenn die Munitionsindustrie so weit wäre. Ist sie aber nicht und auch die Tschechen und die Norweger sind wieder von bleifrei abgekommen, weil, wie die meinen, das ein Unsinn ist und sich nicht bewährt habe.

Macht aber nichts. Denn ein deutsches Ministerium hat ja entdeckt, daß mit Blei erlegtes Wild mehr Blei enthält, als anderes, außer man schneidet den Schußkanal aus, was zwar alle tun, aber das deutsche Ministerium anscheinend nicht. Daß Gemüse und Obst viel mehr Blei enthält als Wild ist zwar belegt, dem Ministerium ist das aber auch nicht bekannt und so rät dieses Ministerium davon ab, daß Schwangere und Kleinkinder Wild essen sollten. Gemüse und Spinat aber schon. Zwar ist dort viel mehr Blei drinnen als in Wild, aber wenn der Jagd geschadet werden kann, muß man schon auf die deutschen Brüder hören.

Also sind jetzt bald alles gute Jäger, wenn es nach den Zeitungen und den Landesjägermeistern geht. Die Jäger aber hat keiner gefragt und das Wild kann nicht reden. Manchmal ist das gut so.

P.S.: Und wenn ein Jäger wieder einmal einen Steinadler „versehentlich“ abschießt, bleibt er trotzdem ein Guter, natürlich nur, wenn er bleifrei geschossen hat.

PP.S.: Der Herr Landwirtschaftsminister hat auf unseren offenen Brief nicht geantwortet. Ich werde aber keine Ruhe geben.

]]>