Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Bleifrei jagen – Querschüsse

Bleifrei jagen

Bleifrei jagen

Manche propagieren das, keiner tut es. Selten ist eine Initiative gegen die Jagd und gegen die Jäger so fehlgeschlagen wie die Bleifrei-Aktion. Wie es bei den Jägern wirklich aussieht, hören wir immer nur dort, wo keine höheren Funktionäre der Jäger zugegen sind und wo „gestandene“ Jäger mit reicher Erfahrung unbefangen reden können.

Vor einigen Tagen durfte ich zu dem Thema einen Vortrag bei einem bedeutenden Jagdklub halten. Das Interesse war groß, mehr als 120 Weidkameraden waren anwesend.

Ich habe mich wirklich bemüht, die Sache leidenschaftslos und objektiv zu besprechen. Polemik habe ich mir erspart, obwohl mir das nicht leicht gefallen ist.

Aber die Stimmung unter den Jägern war eindeutig: Das ganze Bleifrei-Theater ist ein Unsinn, der den Jägern selbst schadet. Jeder soll die Munition verwenden, die ihm am besten erscheint, man mag keine Vorschriften der „Obrigkeit“, wer immer sie auch sein mag. Vor allem über das Eisen-Schrot gab es eine einhellige Meinung: Tierquälerei, funktioniert nicht und erschwert die Jagd.

Ich habe keine einzige Stimme unter den Jägern gehört, die für „Bleifrei“ eingetreten wäre.

Vielleicht sollten unsere Herrn und Damen Funktionäre auch einmal hinaus zu den Jägern gehen und sich dort anhören, was die Jäger wirklich wollen und was sie wirklich sagen. Und vielleicht wird man dann auch andere Leitartikel in den Jagdzeitschriften lesen können.

P.S.: Auch die Waffenpaß-Geschichte, die sich immer mehr zu einem Skandal auswächst, hat die Leute aufgeregt. Wäre doch ein Thema für die Jagdfunktionäre?

PP.S.: Übrigens: In Afrika schieße ich nur bleifrei – mit Pfeil und Bogen nämlich. Gefällt aber vielen auch nicht.

Übrigens: haben Sie schon die Petition Liberales Waffenrecht für mehr Sicherheit unterschrieben – läuft noch bis 14. April 2015!http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/PET/PET_00022/index.shtml

]]>