Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Warning: Undefined array key 2 in /home/.sites/74/site1951128/web/wp-content/plugins/visitors-online/visitors-online.php on line 438 Der Triumph der Entwaffner – Querschüsse

Der Triumph der Entwaffner

Der Triumph der Entwaffner

Zwei Paradebeispiele in der Nachkriegsgeschichte, wo in demokratischen Staatswesen generelle Waffenverbote und Entwaffnungen durchgezogen worden sind. Das ist in Großbritannien passiert und in Australien ebenso.

Die entsprechenden Gesetzgebungen erfolgten auf Grund von spektakulären Anlaßfällen, wären sonst nicht möglich gewesen.

Das englische Desaster ist schon oft hier referiert worden und gehört inzwischen zum Lehrstück einer verfehlten Gesetzgebung. Weniger bekannt sind die Vorgänge in Australien. In manchen Medienberichten taucht die australische Geschichte immer wieder auf, vor allem deshalb, weil es so schöne und eindrucksvolle Bilder von eingesammelten und zerstörten Waffen gibt. Die werden vor allem in waffenkritischen Reportagen gerne hergezeigt und erwärmen das Herz eines jeden eingefleischten Waffenfeindes und Hoplophobikers.

1996 wurden in Australien bestimmte Waffentypen verboten, beschlagnahmt und eingezogen, zum Teil auch vernichtet, wobei allerdings viele dieser Waffen in den kriminellen Untergrund verschwunden sind.

Resultat: die Waffenkriminalität in Australien ist außer Kontrolle geraten. Das stellt jetzt die Polizei ausdrücklich fest. Das darf auch nicht wundernehmen: nur die rechtstreue Bevölkerung ist entwaffnet worden, die Verbrecher haben ihre Waffen aber behalten und haben sich noch dazu aus dem Pool der beschlagnahmten Waffen bedienen können.

Bei diesen Gesetzen geht es also nicht um die Bekämpfung der Kriminalität, es geht nicht um die Verhinderung von Amokläufen, es geht nicht darum, ein Land sicherer zu machen. Das ist nicht das Ziel solcher Maßnahmen. Das ist nur ein Vorwand. Dieses vorgetäuschte Ziel ist auch nirgends erreicht worden, das genaue Gegenteil wurde bewirkt. Geht nicht anders.

Es geht dabei einzig und allein um die Entwaffnung der anständigen Bürger. Und dieses Ziel kann immer ganz leicht erreicht werden und wird auch immer erreicht. Gleichzeitig werden damit die Verbrecher begünstigt und die Kriminalität gefördert.

Wenn also ein Politiker solche Gesetze fordert, macht er sich zum Komplizen der Verbrecher. Er will, daß die Kriminalität begünstigt wird und daß die Opfer wehrlos gemacht werden.

Das sollte man ganz deutlich sagen. Immer wieder.

]]>