Im dunkelsten Afrika/Noch eine Entwicklungshilfe/Erbschaften

Im dunkelsten Afrika

Uganda ist tatsächlich der dunkelste Teil des dunklen Kontinents. Die Menschen sind dort – wie in den meisten afrikanischen Staaten arm, krank und hungern.

Irgendwie verwunderlich, weil doch Afrika wirklich der reichste, fruchtbarste Kontinent von allen wäre. Niemand müßte hungern, die Bodenschätze könnten jedem ausreichenden Wohlstand bringen und es gäbe ja auch keinen Grund, sich gegenseitig dauernd umzubringen.

Aber ist halt nicht so. Woran das liegt, sage ich lieber nicht, sonst bin ich wieder ein Rassist.

Also spenden wir nach Kräften, schicken viel Geld dorthin, Nahrungsmittel, Ärzte, Krankenschwestern und Hilfsgüter – was geht.

Und dann kommen Meldungen wie eben jetzt, wo gemeldet wird, daß in Uganda zwölf Millionen Euro Spendengelder spurlos verschwunden sind. Das Land kriegt insgesamt 1,7 Milliarden € Entwicklungshilfe von uns. Ob der Rest dorthin gekommen ist, wo er hätte hinkommen sollen, weiß ich nicht. Irgendwo wird das viele Geld schon gelandet sein. Wahrscheinlich ohnehin wieder in Europa, ich tippe auf die Schweiz.

Also spenden wir weiter. Wenn das Geld nicht dortbleibt, kommt es ja irgendwie wieder zurück.

Noch eine Entwicklungshilfe

Die Palästinenser kriegen von uns – von der EU – etwa 900 Millionen Euro. Was die wohl damit gekauft haben? Feuerwerk vielleicht?

Erbschaften

Bei seinem Tod hat der Terrorist und Friedensnobelpreisträger Arafat angeblich 3 Milliarden $ hinterlassen. Sein Grabmal haben aber nicht seine Erben bezahlt, das hat laut Henryk Broder auch die EU finanziert. Bei der EU weiß keiner etwas davon. Wen könnte man denn fragen? Der überaus gescheite Herr Swoboda wird es auch nicht wissen.

]]>

Querschüsse
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Zur Datenschutzerklärung