Panem et circenses! Brot und Spiele – oder wie man die Leute bei Laune hält

Die alten Römer haben es gewußt, die antiken nämlich. Sie haben ihre Leute gefüttert (Brot) und unterhalten (Spiele). Das hat damals funktioniert, heute geht es aber schon schwerer. Brot wird immer teurer und auch knapper und Unterhaltung, die Spiele nämlich – da sage ich nur: ORF.

So werdern wir die Menschen nicht bei der Stange und bei der Laune halten.

Jedenfalls war es in der Antike schon leichter. Das Brot kam aus Ägypten, das war die Kornkemmer der Antike. Heute nicht mehr, denn das gehört den Mohammedanern und dort gibt es ohnehin nichts zu fressen, zumindest nicht für Ungläubige. Das heißt, wir müssen die jetzt füttern und wenn nicht, dann scheppert es. Kornkammer ist nicht mehr, die ist jetzt in der Ukraine und wie es dort ausschaut, das wissen wir alle.

Gas hatten die alten Römer natürlich auch keines und wir haben es auch nicht, weil unsere Polit-Trotteln dem Putin die Sanktionen geschickt haben und sich jetzt wundern, daß uns der kein Gas mehr schickt.

Die alten Römer scheinen doch etwas gescheiter gewesen zu sein als wir heute und was sie mit den Politikern gemacht hätten, die wir heute haben, das will ich lieber gar nicht wissen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
10 Kommentare
Älteste
Neueste Am besten bewertete
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen

Ob der ORF zur Unterhaltung dient?Für einen Bürger mit Haus und Menschenverstand ist er eher ein Instrument zur Massenverblödung.

„Spiele“ sind aber i.F. insbesondere von Fußball, immer noch angesagt! Dabei stört es nicht, dass die FIFA (neben EZB, Kirchen aller Art usw.) eine der korruptesten/ kriminellen Org. weltweit ist.

Die Leute wollten schon immer kreuzweise/ spiralförmig beschissen werden + daher werden sie von solchen Gauklern/ Geldzauberern bis zum Sanktnimmerleinstag beschissen. Oder sie murksen sich eben auf Befehl dieser Couleur gegenseitig ab tralala!

Geschätzter Michael
Wieso fallen mir zu diesen Zuständen,die derzeit auf der ganzen Welt herrschen,immer diese 6 Ratschläge ein???

Im Jahre 1492 erhielt Chemor, der oberste Rabbiner Spaniens den folgenden Ratschlag vom Grossen Sanhedrin (Weisen von Zion) in Konstantinopel: 1. In Bezug darauf, dass der König von Spanien euch dazu drängt, Christen zu werden: Tut es, da Ihr nicht anders könnt. 2. In Bezug auf das, was du über den Befehl, eure Immobilien aufzugeben, sagst: Macht eure Söhne zu Händlern, die nach und nach die Christen ihrer Habe berauben können. 3. Hinsichtlich dessen, was du über Attentate sagst: Macht eure Söhne zu Ärzten und Apothekern, dass sie Christen das Leben nehmen können. 4. Hinsichtlich dessen, was du vom Zerstören eurer Synagogen sagst: Macht eure Söhne zu Kanonikern und Klerikern, damit sie ihre Kirchen zerstören können. 5. In Bezug auf die anderen Schikanen, die du beklagst: Macht es so, dass eure Söhne Anwälte und Juristen werden, und sorgt dafür, dass sie sich immer in die Angelegenheiten des Staates einmischen, damit Ihr die Welt beherrschen und euch an ihnen rächen könnt, indem sie Christen unter euer Joch führen. 6. Weicht nicht von diesem unserem Befehl ab, da Ihr, gedemütigt wie Ihr seid, erfahren werdet, dass Ihr tatsächlich die Macht erreichen werdet. Unterzeichnet: Fürst der Juden von Konstantinopel.

…augenscheinlich noch weniger stört es wen, dass solche Spiele auf Leichen bei Killer- Scheichs in Katar stattfinden…

Aber neuerdings betteln ja dort schon „grüne Minister“ tief verbeugt um Gas… Weit haben‘ s wir gebracht!

Die alten Römer hatten auch kein Internet, um dessen Zensur sie sich hätten kümmern müssen. „Brot“ wird teurer, sehr viel teurer (werden) und wer sich vom ORF gut unterhalten fühlt, der wählt vermutlich auch die Grünen.

Die Sanktionen gegen Russland sind zum Schenkelklopfer für Putin geworden. Die ganze Situation hat dazu geführt, daß Russland einen deutlichen Haushaltsüberschuß erwirtschaftet hat. Weil sich die Herrschaften in der EU/US darüber so ärgern und in freien Medien natürlich jetzt als Witzfiguren dastehen, die nur den eigenen Leuten schaden und Putin mit noch mehr Geld gesegnet haben, werden jetzt einzelne Russen „verfolgt“ und sanktioniert. Wird ganz bestimmt ein großer Erfolg und Putin in die Knie zwingen und der nächste starke Mann in Russland, ein anscheinend extremer nationalistischer Hardliner, wird mit den USA und der EU sofort Frieden schließen.

… ich fange schon mal an 150m Bunker auszuheben, man weiß ja nie …

Der wahnwitzige Waffengang einer kleinen Gruppe durchgeknallter Tschekisten, kann 10- 20 Jahre andauern + am Ende in einem abs. Desaster für Russland selbst- oder die ganze Welt enden = Also Null Schenkelklopfen überhaupt irgendwo!!!

Es scheint, weder die Amis/ Russen haben überhaupt was aus Afghanistan gelernt. Die tiefe Abneigung Tschekisten/ Armee, hatten wir ja in der eigenen Familie über Jahrzehnte… Aus meiner Sicht, kann nur die russ. Armee selbst diesen ganzen Spuk beenden + dass dürfte angesichts der platzierten Millitärführer, reines Wunschdenken sein. Oder sie haben wie der Alexander Lebet einen „tödlichen Unfall“… Es hat sich nichts geändert! Aber wir erledigen uns schon selbst, wir sind ja in der EU!

Zuletzt von Michael vor 3 Jahren bearbeitet.

Der Schenkelklopfer hat sich rein auf das formulierte Ziel der Sanktionen bezogen, die ja Puting bzw. Russland finanzell schweren Schaden zufügen sollten. Die kriegerische(n) Auseinandersetzungen sind wieder ein anderes Thema. Jedenfalls war der Erfolg von Anfang an nicht absehbar. Wir sind auf das russische Gas angewiesen, die Russen aber nicht auf dessen Lieferung und Rohstoffverknappung führt immer zu einem höheren Preis. Der so höhere Preis erzielt mehr Gewinn, selbst wenn weniger verkauft wird.

Aber vielleicht waren die Sanktionen auch von Anfang an ein Vorwand die Preise steigen zu lassen. Immerhin sprudeln die so gesteigerten Steuereinnahmen nur so dahin. Irgendwie muß man die gescheiterten Coronamaßnahmen wieder rückfinanzieren. Allerdings sind unsere Politiker vermutlich nicht so geniale Strategen, wenn ich mir die Figuren so anschaue, würde ich nur Einzelne vielleicht um eine Wurstsemmel schicken.

Natürlich sind die ‚Sanktionen“ ein ultragrandioser Schuss ins eigene Knie!!! Unsere Volksvertreter haben aber heute ausschließlich die Aufgabe, maximalen Schaden am eigenen Land anzurichten!

Geschätzter Gustav
Das“System“arbeitet nicht mit Zufällen.Es geschieht genau das,was von langer Hand vorbereitet wurde,und die „Marionetten“(div.Schauspieler,das Brüsseler Puppentheater usw.) sind dabei nur die billigen Helfer.Millionen Tote auf der ganzen Welt sind dabei nur vernachlässigbare Kollateralschäden.
PS:
Und auch wenn die Krise noch so groß ist, werden die Schatullen einiger immer voller.

Zitat des Monats

«Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung. Alles, was wir brauchen ist die richtige, allumfassende Krise, und die Nationen werden in die Neue Weltordnung einwilligen!»
David Rockefeller (Bilderberger-Konferenz in Baden-Baden 1991)

Er hält ganz Österreich zum Narren und wird von einigen noch als großer“Staatsmann“gefeiert.
https://www.youtube.com/watch?v=fLH4QAaBWR0

Querschüsse
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Zur Datenschutzerklärung