Aufgewachsen ohne Liederbuch

Aufgewachsen ohne Liederbuch

Ich war bei keiner Burschenschaft. Als Werkstudent hat man keine Zeit für Biertrinken in der immer gleichen Gesellschaft und wer acht Stunden gearbeitet hat und dann auch noch studieren sollte, hat einfach keinen Kopf dafür.

Gesungen habe ich daher höchstens auf der Schihütte. Da sind sicher auch Lieder dabei gewesen, die aus der Sicht der heutigen Korrektheits-Idioten wahrscheinlich national oder heimatverherrlichend gewesen sind, der Prinz Eugen zum Beispiel, die Feder, die vom Barette schwankt oder der König Ortler, der ja inzwischen in Italien liegt und über den man sicher nicht mehr singen darf, weil man irgendein Gefühl verletzt, das nicht sein eigenes ist. Ja und Panzer im Sturmwind waren auch dabei, das man meines Wissens beim Bundesheer auch nicht mehr singt, vielleicht auch deshalb, weil die Sozi-Minister die meisten Panzer verscherbelt haben.

Also habe ich kein Liederbuch, auch keines, das man ein paar Tage vor einer Wahl ausgraben und zur Empörung eines Bundespräsidenten, der beim Gackerl fürs Flaggerl nichts dabei gefunden hat, durch die ganze Presse nebst ORF herumschleifen kann.

Manchmal halte ich bei Burschenschaften Vorträge über mein Thema, habe aber dort noch keinen gefunden, über dessen Gesinnung ich mich hätte aufregen müssen. Liegt vielleicht aber auch an mir.

Jedenfalls erinnere ich mich, viele alte Herren von bewundernswerten geistigen Fähigkeiten und unglaublicher Bildung kennengelernt zu haben. Es waren auch viele Juden dabei, von denen ich viel lernen konnte, Juden bei schlagenden, nationalen Verbindungen, die auch alle Schmisse hatten, also von heutigen nichtsahnenden Trotteln taxfrei als Nazis bezeichnet worden wären.

Und ich erinnere mich auch an den Onkel vom Bruno Kreisky, der auch bei einer schlagenden Burschenschaft gewesen ist, aber ich erinnere mich nicht, daß den Kreisky das gestört hätte.

Morgen gibt es eine Fortsetzung, die von gescheiten und blöden Juden handelt.

]]>

Querschüsse
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Zur Datenschutzerklärung