Ich muß schon wieder nicht in’s Theater
Das Theatergehen habe ich mir weitgehend abgewöhnt. Was man sehen sollte, habe ich gesehen und zwar zu einer Zeit, als man unter „Werktreue“ noch verstanden hat, daß man das Stück so aufführen sollte wie es der Dichter geschrieben hat.
Ist nicht mehr so und daher begnüge ich mich damit, die Kritiken in den Zeitungen zu lesen. Schlimm genug.
Jetzt hat man den „Talisman“ von Nestroy im Akademietheater aufgeführt. Der Nestroy ist leider schon viel zu lange tot, sein Urheberrecht ist abgelaufen. Daher darf sich jeder Spitzbube an seinen Werken vergreifen.
Und das ist auch geschehen. Ein unglaublicher Regie-Trottel hat sich aufgeführt wie verrückt und bestialische Blödheiten spielen lassen.
Wie gesagt, angeschaut habe ich mir das nicht. Mir hat genügt, was der in dieser Beziehung wirklich duldsame „Kurier“ darüber geschrieben hat. Was mich aber immer wieder wundert, ist, daß die Schauspieler hier mitmachen. Ehrlose Subjekte. Hoffentlich stimmt die Gage wenigstens.
Besonders schön ist es, daß wir alle – also auch ich, wo ich gar nicht hingehe – für den verbrecherischen Schwachsinn schwer zahlen müssen.
]]>