Aktuelles

Schon wieder ein neuer Nachbar

Und der ist in Not. Klar. Daher: Spenden, was geht. Wir müssen aber diesmal mehr spenden, weil die Beiruter Mohammedaner nichts von den Juden nehmen wollen. "Kein Geld von Juden!" heißt das jetzt. Und dafür müssen wir halt etwas mehr spenden, damit die Mohammedaner dort neuen Sprengstoff kaufen können.

Was in Beirut begonnen, wird auch bald zu uns kommen. Inschallah!

Neuester Beitrag

Ich bin ein Rassist!

 

Was alle ja immer schon gewußt haben werden: Jetzt gebe ich es zu: Ich bin ein Rassist. Aufgewachsen im besetzten Österreich, das damals „zurückgekehrt“ war in das Deutsche Reich. Unübersehbar warn wir am Heldenplatz, sagt schon der Herr Karl.

Weiterlesen ...

Suche

Newsletter

 

Um sich für den Newsletter anzumelden, schicken Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Anmelden“ an news@querschuesse.at.

 

Wer ist online?

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Kultur

Angebronzt

Angebronzt

 

Hunderte Sportreporter können nicht irren: Bronze ist ein Edelmetall. Wenn Weltmeisterschaften sind oder Olympische Spiele heißt es immer, ein Sportler hätte „Edelmetall“ gewonnen und gemeint ist Bronze. Nun gut, ich habe mich daran gewöhnt. Gold, Silber und Bronze, alles edel. Ganz habe ich das nie geglaubt und auch ein von mir befragter Juwelier hat gesagt, daß Bronze mitnichten ein Edelmetall sei sondern eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Beides keine Edelmetalle und aus zwei unedlen Metallen wird auch bei noch so guter Mischung kein Edelmetall.

Aber inzwischen steht es sogar schon im „Kurier“ und das ist ja ein Intelligenzblatt, daher muß es stimmen. Da wird nämlich eine kostbare Uhr vorgestellt und dabei steht:

„Bronze ist das Material der Stunde im Luxusuhrenbereich. Größter Vorteil des Edelmetalls . . .“

Na dann. Jetzt bin ich total angebronzt. Edel.

Kommentare   

+3 #8 LA-LE 69 2017-10-28 13:37
zitiere Georg Zakrajsek:
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.

Wenn man sich die Gehälter unserer "Bonzen"anschaut,müsste "Bonze" wertvoller sein als Gold.
+3 #7 Michael Heise 2017-10-28 12:54
Kettner hat mich beschissen! Dann kann man wohl Bronzebürsten als Wertanlage auch vergessen....
+3 #6 Tecumseh 2017-10-28 10:20
zitiere Georg Zakrajsek:
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.


Jooooo! Wirklich!!! :lol:
+3 #5 Georg Zakrajsek 2017-10-28 10:13
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.
+4 #4 JanCux 2017-10-27 20:25
Sorry, aber eine kleine Anfrage :

Bonze ist das Material der Stunde [...]


Ist das jetzt absichtlich so geschrieben - oder nur ein
freudscher Versprecher. Bei mir geht jedenfalls das Kopf - Kino an...
+2 #3 LA-LE 69 2017-10-27 20:11
zitiere Resistance:
zitiere Tecumseh:
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!

Beliebt ist ja auch der Begriff "Kugeln". Offenbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass seit den 1870er Jahren keine mehr verwendet werden, da ab ca. 1850 das Miniégeschoß Einzug fand.
Aber genauso, wie manch Journalistenleuchte die Bronze zum Edelmetall adelt, ist auch bei Waffenthemen das Unwissen allgegenwärtig. Gerade in Zeiten des Internets täte manchem Zeitungsfritzen ein wenig Recherche ganz gut - man müsste dann nicht soviel Blödsinn lesen. Aber vielleicht ist auch vieles davon reine Absicht, denn der alte Spruch "Lesen bildet" kann auch ins Gegenteil verkehrt werden - viele Dumme kann man leichter lenken.

Der "Plan" verlangt ja viele Trottln die man leicht manipulieren kann.
+4 #2 Resistance 2017-10-27 19:05
zitiere Tecumseh:
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!

Beliebt ist ja auch der Begriff "Kugeln". Offenbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass seit den 1870er Jahren keine mehr verwendet werden, da ab ca. 1850 das Miniégeschoß Einzug fand.
Aber genauso, wie manch Journalistenleuchte die Bronze zum Edelmetall adelt, ist auch bei Waffenthemen das Unwissen allgegenwärtig. Gerade in Zeiten des Internets täte manchem Zeitungsfritzen ein wenig Recherche ganz gut - man müsste dann nicht soviel Blödsinn lesen. Aber vielleicht ist auch vieles davon reine Absicht, denn der alte Spruch "Lesen bildet" kann auch ins Gegenteil verkehrt werden - viele Dumme kann man leichter lenken.
+4 #1 Tecumseh 2017-10-27 18:36
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!