Videos

Ein Portrait und Psychogramm des Mannes hinter den "Querschüssen": "The man with the golden pen"

Ein Portrait und Psychogramm des Mannes hinter den "Querschüssen": "The man with the golden pen"

Dr. Georg Zakrajsek, der Mann hinter dem Blog "Querschüsse" stand dem Humaninstitut Vienna als Forschungsobjekt und Case Study im Rahmen einer qualitativen Analyse der österreichischen Bloggerszene zur Verfügung. Im sozialwissenschaftlich fundierten Tiefeninterview erörterte Dr. Zakrajsek ehrlich und ungeschminkt seine Motive einen Blog zu betreiben und mit diesem auch oft anzuecken.


Sein Blog zählt mittlerweile zu den meistgelesenen seiner Art in Österreich und bietet dem Autor laut Eigendefinition ein sozialhygienisches Ventil. Die bewußte und gezielte Provokation in satirischer Form ist, um im "Querschüsse" Jargon zu bleiben, für Dr. Zakrajsek die richtige Wahl der metaphorischen Waffe gegen mentale Eindimensionalität, Ignoranz und Intoleranz.

Mag. Daniel Witzeling, HUMANINSTITUT Vienna
www.humaninstitut.at


Ich diene der Forschung

Von jedem lasse ich mich nicht interviewen, vom Humaninstitut aber schon. Daniel Witzeling geht in die Tiefe, fragt gescheit und seriös. So einen Fragenden kann sich jeder wünschen und auch mir hat dieses Interview sehr viel Spaß gemacht und hat mich selber auch zum Nachdenken gebracht.

Schauen Sie sich das an! 

https://youtu.be/p-3900Pi90k