Wetter legt ganze Landstriche lahm

Aber, aber, liebe "Krone"! Ist das nicht ein falscher Aufmacher? Was sagt denn da die Kromp-Kolb dazu? Und die Greta? Ach ja, die ist ja auf dem Schiff und segelt bereits Richtung Spanien.

Es dürfte also nicht heißen: "Wetter legt ganze Landstriche lahm" sondern richtig: "Klima legt ganze Landstriche lahm". Denn wir alle wissen: Wetter gibt es ja gar nicht, es ist das Klima, ihr Trotteln! Und wenn es schneit, ist das die menschengemachte Erderwärmung. Und wenn es regnet, genau so. Wenn es trocken ist - Wüste. Die Wüste lebt nicht, sie droht. Fragen sie die Wissenschaft und am besten eine Wissenschaftlerin. Ihr habt doch eine an der Hand! Schreibt doch jeden Tag!

Schöne Aussichten

Ein bissel Grün mit einem bissel Schwarz und einem bissel Rot – das gibt türkis. Sie haben sich gefunden, die Grünen und die Türkisen, aber das war doch schon lange klar. Der Kurz glaubt, mit den Grünen besser fertig zu werden als mit den Blauen. Die fahren ja auch gar nicht nach Ibiza sondern bestenfalls nach Kuba oder nach Nordkorea. Und was sie dort treiben, gefällt allen, vor allem der „Krone“. Neuerdings.

Was der Amoklauf den „Falter“ gelehrt hat

Der Florian Klenk vom besagten „Falter“ ist ein kluger Journalist. Das unterscheidet ihn von vielen seiner Berufskollegen.

Ein recht einsichtsvoller Artikel im „Falter“ 39/13 stellt die Frage. „Was lehrt uns der Amoklauf von Annaberg?“. Abgesehen davon, daß diese Bluttat kein „Amoklauf“ gewesen ist, wird die Frage durchaus seriös und kundig beantwortet, die künstliche Aufgeregtheit in den Medien leidenschaftslos eingeschätzt.

Die beiden letzten Absätze bringe ich wörtlich, weil sie gut und gültig formuliert sind:

„Warum? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, daß die meisten Taten weder durch die Aufrüstung der Polizei, noch durch schärfere Waffengesetze, noch durch aufmerksame Nachbarn zu verhindern sind.

So traurig es ist. Es gibt in dieser Welt Menschen, die uns einfach umbringen wollen. Wir sind ihnen ausgeliefert. Das lehrt der Fall Annaberg. Sonst nichts.“

Ob dieser Artikel jetzt auch die Leser des „Falter“ belehrt hat, weiß ich nicht. Ich kenne zu wenige. Uns aber hat er gelehrt, daß es auch gute und verantwortungsvolle Journalisten gibt.

Die Lehre aber, wir wären den Menschen ausgeliefert, die uns umbringen wollen, kann ich nicht akzeptieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sind nicht ausgeliefert, unser Staat hat uns den Verbrechern ausgeliefert, indem er uns wehrlos gemacht hat.

Ob wir das allerdings je im „Falter“ lesen werden, halte ich für recht unwahrscheinlich.